<  >  
     
 
 
 
Foto Eric Tschernow  
past forecast
Koffer, Berlin
Acrylic, pigment ink on wall, below the wallpaper
2013

 
   
   

Der Koffer befindet sich im ehemaligen Arbeiterviertel Berlin Wedding. Zuvor befand sich dort seit den 50er Jahren eine Bar, deren Tresen vom Ausstellungsraum übernommen und zu Eröffnungen aktiviert wurde.

Die vorgenommene Malereiistallation fand nur in den vier Ecken der Räume statt. Die eigentlichen Wände, die sonst als Displays zum zeigen von Arbeiten verwendet wurden blieben leer. In den vier unregelmässigen Ecken des Raums wurden rechteckige Wandarbeiten platziert, die in Ihrer äusseren Form zunächst Tafelbilder thematisierten. Tatsächlich waren die Wandarbeiten aber nicht auf die Wand, sondern in die Wand vertieft gemalt. Dazu wurden an den Position der Wandarbeiten bis auf den Grund der Wand die Tapetenschichten aus den vergangenen 60 Jahren abgezogen.

Dies geschah entsprechen dem archäologischen Verfahren der Sondierung beim Aufsuchen tiefer liegender Malschichten auf Wänden. In diese freigelegten Flächen wurden anschliessend die Wandbilder gemalt. Auch durch die patinaartige Oberfläche erschienen die Wandbilder als wären sie von Restauratoren freigelegt worden. Die Strukturen auf den Wandbildern waren stark digital durchsetzt. Dadurch entstand eine zeitliche Irritation, denn die augenscheinlich alten Wandmalereien hätten eigentlich erst in der Zukunft entstehen können.